• Impressum
  • Datenschutz
  • Suchen
Runge-Gymnasium Wolgast
  • Startseite
  • Über uns
    • Kollegium
    • Eltern
    • Förderverein
    • allg. Infos
    • Schulkonferenz
  • Chronik
    • Sj_2010/2011
    • Sj_2011/2012
    • Sj_2012/2013
    • Sj_2013/2014
    • Sj_2014/2015
    • Sj_2015/2016
    • Sj_2016/2017
    • Sj_2017/2018
    • Sj_2018/2019
    • Sj_2019/2020
    • Sj_2020/2021
    • Sj_2021/2022
    • Sj_2022/2023
    • Sj_2023/2024
  • Schulleben
    • Schulsozialarbeit
    • Projektarbeit
      • Filmprojekte
      • Kunstprojekte
      • UNESCO
  • UNESCO/Erasmus
  • Medien
    • Homelaufwerk
    • NotenPortal
    • NotenPortal_pdf
    • Filme
    • itslearning
    • Phoca Gallery
  • Förderverein
  • wichtige Schreiben
  • Infos_Klasse_7
    • Fächer
    • Bilder
    • Formulare
    • auch_das_sind_wir
    • FAQ_neu

Pläne

  • Vp_Lehrer
  • Vp_Schüler
  • Pläne

Schulleben

  • Schulsozialarbeit
  • Projektarbeit
    • Filmprojekte
    • Kunstprojekte
    • UNESCO
  1. Aktuelle Seite:  
  2. Startseite
  3. Schulleben
  4. aktuelles Schuljahr
Details
Geschrieben von: Annalena Lübke

Am 07.03.2025 haben wir, die 11.-Klässler des Wolgaster Runge-Gymnasiums, das Klassenzimmerstück zu Stefan Zweigs „Schachnovelle“ gesehen. Es wurde von der Choreografin Ellen Henning und dem Schauspieler Maximilian Sterba aufgeführt, die beide unter anderem für die Vorpommersche Landesbühne tätig sind.

Das Stück thematisierte die Isolationshaft eines Gefangenen während der NS-Zeit. Die „Schachnovelle“ ist Stefan Zweigs letzte und bekannteste Erzählung, in der er die psychischen Folgen der totalen Isolation und die Bedeutung von geistiger Beschäftigung eindrucksvoll schildert. Im Mittelpunkt steht Dr. B., der während der Gefangenschaft nur durch ein gestohlenes Schachbuch dem Wahnsinn entkommt – und dabei zunehmend zwischen Genie und Wahnsinn schwankt.

Isolation mit WartezeitWährend der Schauspieler die Gedanken und Gefühle der isolierten Person wiedergab, führte die Choreografin einen Ausdruckstanz passend zu dem Gesprochenen auf. Diese Verbindung aus Schauspiel und Tanz machte die innere Zerrissenheit und die wachsende Verzweiflung besonders deutlich. Die Leistung der beiden Kunstschaffenden war sehr beeindruckend; sie brachten eindrucksvoll rüber, wie sich die Person in der Isolationshaft gefühlt hat. Es wurde sehr gut dargestellt, wie die Figur durch die völlige Isolation immer mehr den Bezug zur Realität verliert.

Besonders spannend fand ich die Interaktion mit dem Publikum, also mit uns. Dadurch blieb man die ganze Zeit aufmerksam und hatte das Gefühl, Teil des Geschehens zu sein. Das Stück wurde als sogenanntes „Klassenzimmerstück“ aufgeführt – das bedeutet, dass das Theater direkt ins Klassenzimmer kommt und so eine ganz besondere, intime Atmosphäre entsteht. Gerade bei einer szenischen Lesung wie dieser, bei der Text und Darstellung eng miteinander verbunden sind, kann man die Gefühle und Stimmungen hautnah miterleben.

Auch die Darstellung des „Schachwahns“ war sehr kreativ gelöst: Mit Hilfe von kleinen Papierschnipseln wurde ein improvisiertes Schachbrett samt Figuren dargestellt. Die Mittel zur Darstellung waren insgesamt sehr einfach gehalten, aber dennoch gut gewählt und wirkungsvoll. Sie haben die Gefühle und die beklemmende Stimmung in der Isolationshaft sehr passend vermittelt.

Ich finde, es war eine gelungene Aufführung, die uns nicht nur die „Schachnovelle“ nähergebracht hat, sondern auch gezeigt hat, wie spannend und intensiv Literatur im Theater sein kann. Ich kann das Stück besonders für Literatur- oder Zweig-Interessierte sehr empfehlen!

Details
Geschrieben von: K. Wachsmann

Auch das Schuljahr 2024/25 ist geprägt durch unser Projekt „Menschenrechte schützen – Verantwortung übernehmen“.

Den Haag

Im September 2024 waren Amy, Collien, Sina, Wolf und Islam aus der Jahrgangsstufe 11 mit weiteren 35 Jugendlichen aus Police, Stettin, Den Haag, St. Vith und Karlshagen sowie den begleitenden Lehrkräften in den Niederlanden unterwegs.

Gemeinsam wohnten wir in einem Hostel in Noordwijk an der Nordsee unweit von Den Haag. Dort besuchten wir das Englandfahrermuseum, in dem mit vielen Exponaten und Fotos die Geschichte der mutigen niederländischen Männer und Frauen erzählt wird, welche während des Zweiten Weltkrieges aus den Niederlanden geflohen waren, um von England aus gegen die deutschen Besatzer zu kämpfen.

In Den Haag bekamen wir einen Einblick in die Arbeitsweise des International Criminal Court of Justice. Wir durften kurz hinter dickem Panzerglas einen Prozess gegen einen mutmaßlichen Kriegsverbrecher beobachten, was äußerst interessant war. Auch die Projektarbeit im „Oranje Hotel“, einem Gefängnis, in dem Angehörige des niederländischen Widerstandes während der deutschen Besatzung unter widrigen Umständen inhaftiert waren, oder der Besuch des Friedenspalastes mit der Ausstellung über die Entwicklung der Friedensbewegung waren sehr aufschlussreich.erasmus 3

Mit Spannung erwarteten wir natürlich die Ausflüge nach Amsterdam. Selbstverständlich gehörten eine gemütliche Fahrt durch die Grachten und ein fußläufiges Erkunden der Innenstadt zum Programm. Die Projektarbeit und die Führung durch das Anne-Frank-Haus, einem Haus mit so viel Geschichte und Emotionen, zählten zu den Höhepunkten unserer Projektreise, die wir dann leider nach einer tollen Woche beenden mussten.

Kamminke

Im März 2025 führte uns unser Projekt in die Jugendbegegnungs- und Bildungsstätte  Golm in Kamminke auf Usedom, sozusagen fast vor unsere Haustür. Diesmal waren Romy, Anton und Liam aus Klasse 9 sowie Janina und Mavie aus Klasse 10 mit dabei und natürlich wieder 35 weitere Schülerinnen und Schüler aus den beteiligten Ländern.

erasmus 2Am eindrucksvollsten fanden die Teilnehmenden die Zeitzeugengespräche in der JBS, die Gedenkveranstaltung auf dem Golm und den Besuch des ehemaligen Wehrmachtsgefängnisses in Anklam. In dieses führte uns der erste Projektarbeitstag. Während des Rundgangs durch die Gefängniszellen und den Todestrakt erfuhren wir viel Neues, zum Beispiel „Was damals Recht war“ (Titel einer Ausstellung). Heute widmet sich das Museum der Friedensarbeit, die in der momentanen Weltlage immer wichtiger wird.

Am 12.03.1945 - also vor 80 Jahren - hatten amerikanische Flugzeuge die Stadt Swinemünde mit ihrem Hafen bombardiert. Nach Schätzungen (Quelle JBS Golm) starben dort 4000 bis 6000 Menschen. Regelmäßig finden deshalb auf der Kriegsgräberstätte Golm Gedenkveranstaltungen statt. Wir waren am 12.03.2025 dabei und Anton Carls vom Runge-Gymnasium sprach gemeinsam mit Wiktoria aus Police (Polen) das Totengedenken. Jeder von uns legte zum Abschluss der Veranstaltung und in Erinnerung an die Opfer des sinnlosen Krieges eine Rose auf das große Gräberfeld.

Am Tag danach hatten wir die Gelegenheit, zwei Zeitzeugen zuzuhören, welche den Bombenangriff erlebt hatten. Das war für uns alle besonders wichtig, denn an diesen Einzelschicksalen, die sehr berührend waren, wurde für uns das Ausmaß der Tragödie fassbarer.

Auch die Ausflüge und Führungen nach Stettin (Luftschutzbunker unter der Stadt) oder in das Historisch Technische Museum in Peenemünde waren sehr interessant und aufschlussreich. So erfuhren wir unter anderem, dass in den ehemaligen Versuchsanstalten, in denen Wissenschaftler an den sogenannten „Vergeltungswaffen“ arbeiteten, sehr viele Zwangsarbeiter und KZ-Häftlinge ausgebeutet wurden.erasmus 1

Mit einem erholsamen Ausflug auf den Baumwipfelpfad in Heringsdorf und einem Abendspaziergang durch Swinemünde ging das Projekttreffen zu Ende. Es brachte uns viele neue Eindrücke, Erfahrungen und Begegnungen, ja sogar neue Freundschaften.

Von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der Europäischen Exekutivagentur für Bildung und Kultur (EACEA) wider. Weder die Europäische Union noch die EACEA können dafür verantwortlich gemacht werden.

Details
Geschrieben von: Anne Richter

Auch in der gewesenen Adventszeit hat unser Schulchor unter Leitung von F. Winter zusammen mit den Wolgaster Vokalisten e.V. mit mehreren Konzerten klanglich auf die Weihnachtszeit eingestimmt.

Die Weihnachtskonzerte fanden in der MEDICLIN Dünenwaldklinik in Trassenheide, der St. Johannes-Kirche in Wusterhusen und am dritten Advent in der St. Petri-Kirche in Wolgast statt. Am letzten Schultag des Jahres sang unser Chor traditionell die gesamte Schüler- und Lehrerschaft in der Wolgaster Petrikirche sehr stimmungsvoll in die Weihnachtsferien hinein.

Nach Abschluss der jeweiligen Konzerte nahmen die jungen Sängerinnen und Sänger Spenden entgegen. Aus diesen Spenden heraus übergaben der Schulchor und die Wolgaster Vokalisten in diesem Jahr die sagenhafte Summe von 905,00 Euro an die Flüchtlingshilfe der UNO.

Ein herzlicher Dank geht an alle Spendenden.

Details
Geschrieben von: Mirko Piechotka

Nach über zehn Jahren guter und zuverlässiger Arbeit mit den Produkten der INL AG, dem Schulnetzverwalter als pädagogische Oberfläche und Timago als stabile Imagelösung, musste sich das Runge-Gymnasium in den Herbstferien von diesen beiden Produkten trennen. Über die zuvor genutzte pädagogische Oberfläche, die mit nur einem Programm geöffnet wurde, konnten didaktische Funktionen, wie z.B. das Freigeben von Wechseldatenträgern oder das Austeilen von Dateien an einzelne Schüler oder die gesamte Klasse ausgewählt werden. snv 12Diese sehr ausgereifte und praktikable Software wurde unserer Schule genommen.

Politische Entscheidungen, ob immer ganz sinnvoll oder nicht, die vor Jahren in Schwerin getroffen worden sind, zwangen den Landkreis, nun auch an unserer Schule eine neue Plattform "auszurollen". Diese neue Lösung bedeutet für unsere Schule einen echten Rückschritt in der Arbeit mit den digitalen Medien. Ja, wir Lehrkräfte können uns jetzt mit einem Druckerchip komfortabel an jedem Drucker im Schulgebäude anmelden und Druckaufträge abrufen. Wenn in der Schule schon früher WLAN angeboten worden wäre, hätte dies auch mit der zuvor genutzten Software funktioniert.

Bild_1So sahen die Desktops fast aller Clients aus und dies konstant und verlässlich über längere Zeiträume. Verantwortlich dafür war die Imagelösung Timago.  Bei jedem Neustart eines PC wurde das abgelegte Image mit dem aktuellen Image auf dem Server verglichen. Sollte es an einem PC ungewollte Änderungen gegeben haben, wurde das richte Image vom Server auf den PC gespielt. Da sind nicht einfach mal Programme verschwunden oder dazugekommen, wie es nun ab und zu der Fall ist.

Wenn eine Lehrkraft mit einer Klasse oder einem Kurs in einem PC-Raum gearbeitet hat, konnte sie  sich bisher  die Klarnamen aller Schüler anzeigen lassen.  Dies half besonders am Beginn eines Bild_2neuen Schuljahres dem Kollegium, die Namen richtig zuzuordnen.  Jetzt melden sich die Schüler und Schülerinnen mit einer achtstelligen Zahl, der itslearning-ID, an und werden so auch angezeigt, also mit einer Nummer... Über die Oberfläche des Schulnetzverwalters waren die aktuellen Versionsinformationen (Programm, Datenbank, Scriptengine, Server, Center und snv 2Console) einsehbar. Unsere Schule konnte selbständig mehrere Schularten, Klassen und Gruppen, Schüler, Lehrkräfte, Räume mit ihren Clients und vieles mehr verwalten. snv 6Über den Menüpunkt "Module" waren zum Beispiel die Standardeinstellungen oder die freigeschalteten Module einsehbar bzw. veränderbar. So gab es in jedem Raum, der nicht öffentlich war, (205, 207, 207A, 216 und 220) eine integrierte Schnittstelle zum Schulrouter Plus der Firma TIME for kids. Somit hatte die unterrichtende Lehrkraft in diesen Räumen die Möglichkeit, gesperrte Webseiten sehr schnell zu entsperren, wenn dies für die Arbeit notwendig war. snv 7Außerdem konnte er per Knopfdruck entscheiden, wann die Schüler sich an den Clients anmelden können. Dies hatte den großen Vorteil, dass man mit dem Unterricht beginnen konnte, ohne dass sich einige Schüler bereits am PC angemeldet hatten. Nun kommt es oft vor, dass sich Schüler schon anmelden und die Lehrkraft dann die Bildschirme dunkel schalten muss.

webportal 4Das bisher genutzte snv®webPortal ist eine browsergestützte Software, mit welcher man auf die Dateiablagen deswebportal 6 Schulnetzverwalters zugreifen konnte. Nach der Anmeldung, egal von welchem Internetzugang, hatten die Lehrer und Schüler - genauso wie in der Schule - die Möglichkeit, ihre Daten zu bearbeiten und zu speichern. Wenn bereits in jedem Raum WLAN vorhanden gewesen wäre, hätte man über das Klassenraummanagement mit mobilen Endgeräten so arbeiten können wie im normalen Unterrichtsraum auch.

Dies sind einige Impressionen und Erinnerungen an die Arbeit mit dem Schulnetzverwalter und Timago. Nun hoffen und erwarten wir, dass die  Anzahl der Probleme, die es mit der neuen Software gibt, langsam weniger wird. 

An dieser Stelle bedanken wir uns recht herzlich für die professionelle und angenehme Zusammenarbeit bei allen Mitarbeitern der INL AG.

 

 

 

 

Details
Geschrieben von: Anne Richter

Bei der Tagung im Rostocker Innerstädtischen Gymnasium trafen sich die Schulkoordinierenden der neun UNESCO-Projektschulen unseres Bundeslandes und eine Vertreterin des Bildungsministeriums. Neben Berichten aus den Schulen und der Auswertung der Fachtagung in Halle und der Schulleitertagung im Auswärtigen Amt in Berlin haben wir über den Umgang mit der neuen Kommunikationsplattform gesprochen und deren intensiveres Einbeziehen in unsere Arbeit. Außerdem ging es um die Themengestaltung des Internationalen Projekttages durch die Ländernetzwerke. Diese Zusammenkünfte sind wichtiger Bestandteil unser Arbeit als UNESCO-Projektschule.

  1. Rund um Runge
  2. Fachtagung der UNESCO-Projektschulen 2024
  3. Exkursion nach Rostock
  4. BO-Tag einmal anders

Seite 1 von 6

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Ihr/euer Ansprechpartner

Schulsekretariat 
Frau Hartmann
Tel. : 03834/8760 4450
Fax:  03834/8760 9407
E-Mail: Runge-Gymnasium@kreis-vg.de

Was ist neu?

  • Das Klassenzimmerstück zu Stefan Zweigs „Schachnovelle“
  • Das ERASMUS-Projekt wird fortgeführt – Spannende Erfahrungen 2024/25
  • Unsere Chorsängerinnen und Chorsänger spenden für die UNO-Flüchtlingshilfe
  • Eine Ära ist zu Ende
  • Tagung der Schulkoordinatoren MV am 10.12.2024

Kalender

Letzter Monat Juni 2025 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30

Login Form

  • Passwort vergessen?
  • Benutzername vergessen?