Header_Praevention.png

Liebe Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern,

in diesem Schuljahr werde ich als Schulsozialarbeiter verschiedene präventive Projekte für alle Jahrgangsstufen und auch Eltern anbieten. Viele Projekte sind schon in der Organisation. Wer noch Interesse hat, kann sehr gerne einfach Kontakt mit mir aufnehmen.

Steffen Verclas

Tel.: +49 383487604458
steffen.verclas@cjd.de

cropped-CJD-Logo-Website.png

Die Projekte:

Kooperative Teamspiele Klasse 7.

Ziel des Projektes ist es, den Klassenverband zu stärken und gemeinsam an Lösungen zu arbeiten. Insbesondere geht es darum, der Klasse ein WIR-Gefühl zu geben und Akzeptanz für Unterschiedlichkeiten aufzuzeigen.
Die Dauer des Workshops kann individuell und je nach Bedarf angepasst werden.

Zukunftstag für Klasse 12.

Der Zukunftstag am 30.09.2021 ist ein Projekttag für Schülerinnen und Schüler. Aber was steckt genau dahinter? Der Tag bereitet in der Schule auf das Leben vor! Für einen Tag tauschen wir die Lehrer durch unsere Experten für Alltagskompetenzen aus und vermitteln die wichtigsten Dinge in den Bereichen Steuern, Finanzen, Krankenversicherung & erste eigene Wohnung.

Demokratiebus für die Klasse 8.

23., 24. und 25.11. 2021

Mit unseren Planspielformaten bieten wir praxisorientierte Zusatzangebote, die es jungen Menschen ermöglichen sollen, sich interaktiv mit politischen und historischen Themen auseinanderzusetzen. Politik und Geschichte werden dadurch leichter fassbar.

Thema „Gemeindevertretersitzung“

Auf der Tagesordnung der Gemeindevertretersitzung steht die Errichtung eines Windparks in der fiktiven Gemeinde Krachow. Die Schülerinnen und Schüler treten dabei in verschiedenen Rollen als Bürgerinnen und Bürger auf, wobei es Befürworter und Gegner des Projekts gibt. Abschließend wird im Rahmen der Gemeindevertretersitzung abgestimmt. Dadurch wird deutlich, welche Argumente sich durchgesetzt haben.

Drogen-Präventionsworkshop Klasse 9 und 10

Bei dem Projekt werden nicht nur die Konsequenzen, die der Konsum von illegalen Drogen haben kann, besprochen, sondern auch die Unterschiede zwischen legalen und illegalen Substanzen sowie deren Gefahren.

Lebensrettende Sofortmaßnahmen am Unfallort ab Klasse 9

Es handelt sich hier um einen Erste-Hilfe-Kurs, der für den Führerschein benötigt wird. Er wird an einem Tag nach Absprache mit den Kursleitern und Teilnehmern durchgeführt.

Kurs für Eltern von Schülern in Klasse 8 bis 12

Liebe Eltern, in diesem Kurs habe ich für Sie zahlreiche praktische Tipps zusammengestellt, die Sie dabei unterstützen sollen, ins Gespräch mit Ihrem Kind zu kommen, sinnvolle und wichtige Grenzen zu setzen, Regeln zu formulieren und damit Ihren Erziehungsalltag zu erleichtern.

Was können Sie als Eltern tun,, um Ihr Kind zu stärken? Als Eltern sind Sie für Ihr Kind Vorbild. Vorbild zu sein bedeutet aber nicht, keine Schwächen zu zeigen, nie Fehler zu machen und auf alles eine Antwort zu haben. Für Kinder ist es wichtig zu lernen, konstruktiv mit Fehlern umzugehen. Suchen Sie gemeinsam nach Lösungen, holen Sie sich in schwierigen Situationen Hilfe von außen.