runge 3Am 23.01.2024 drehten Schüler und Schülerinnen des Medienkurses des Runge-Gymnasiums eine historische Episode aus dem Leben des Namensgebers der Schule, Philipp Otto Runge.Im Museum der Stadt Wolgast war der Drehort, ein Wohnzimmer nach historischem Vorbild, aufgebaut. "Wir schreiben den 06.01.1807, den Tag der Heiligen Drei Könige. Philipp Otto besucht mit seiner jungen Frau Pauline seine Eltern in Wolgast. Es sind unsichere Zeiten. Die französischen Truppen stehen vor Stralsund, Prenzlau ist bereits eingenommen. Aus dem damals schwedischen Wolgast können keine Schiffe mehr den Hafen verlassen."runge 4 runge 7

Die technische Umsetzung wurde in Zusammenarbeit mit den Medienpädagogen der Schule, Herrn Scherer und Herrn Trampe, erarbeitet. Zwei Schülerinnen der Klassenstufe 9 und Frau Pluschke, eine ehemalige Lehrerin unserer Schule, spielten vor der Kamera damalige Persönlichkeiten. Als Starbesetzung konnten wir Wolfgang Großmann und Ronny Winter von den Theatern Greifswald und Anklam für unseren Kurzspielfilm gewinnen. Eine Fachberatung über die damalige Zeit hatten wir von Stefan Rahde, dem Museumsleiter, erhalten. Trotz eines straffen Drehplanes gelang es, wie geplant am Ende die historische Krunge 8utsche von Herrn Karsten Kruse vor das Wohnhaus der Familie Runge fahren zu lassen.

runge 2