Aufregend, anstrengend und kreativ – unsere Medienprojektwoche

Vom 18.09. bis zum 22.09.2023 durften wir, die Schüler der Klasse 10 A des Runge-Gymnasiums in Wolgast, in Zusammenarbeit mit den Medienpädagogen Jens Scherer und Stefan Trampe eine Film- und Medienprojektwoche durchführen. Dort wurde uns gezeigt, wie man mit professionellem Kamera-Equipment und Tonwerkzeugen richtig umgeht. Unter anderem durften wir unsere eigenen Filme drehen, an welchen wir von Montag bis Donnerstag arbeiteten. Abschließend wurde mit unserer Unterstützung am letzten Tag eine Dokumentation im Auftrag der Stadt Wolgast gedreht.

Was geschah im Einzelnen?

Am Montag startete das Projekt mit einer kleinen Einführung. Uns wurden Filmbeispiele von vorherigen Projekten gezeigt. Diese haben uns sehr begeistert und angespornt, ebenbürtige Werke zu kreieren. Danach wurden wir mit den für die Dreharbeiten notwendigen technischen Geräten sowie dem Verfassen eines Drehbuches bekannt gemacht. Anschließend teilten wir uns in 4 Gruppen ein, in welcher es jeweils eine Technikcrew sowie Schauspieler gab, und dann ging es auch schon gleich los. Zuerst schrieben wir Drehbücher und entwickelten einen Plan für die Dreharbeiten, drehten aber auch schon so manche Szenen. Am nächsten Tag ging es mit den Dreharbeiten dann so richtig los. Zum Beispiel hat sich unsere Gruppe durch das Schulgebäude bewegt und die entsprechenden Szenen aufgenommen. Es war zwar etwas chaotisch, machte aber auch jedem eine Menge Spaß, denn nicht zuletzt durch das Equipment fühlten wir uns sehr professionell. Dies wurde am zweiten und dritten Drehtag fortgesetzt. Nach dem Drehen aller Szenen begannen manche auch schon damit, ihren Film mithilfe des Programms „Final Cut Pro“ am PC zu schneiden. Am Freitag fuhren wir mit dem Bus zum Ukranenland nach Torgelow, wo die Dokumentation im Auftrag der Stadt Wolgast gedreht werden sollte. Die Schauspieler unter uns warfen sich in ihre Kostüme und die Technikhilfen sowie das Making-Off-Team rüsteten sich mit ihrem Equipment aus. Das Making-Off-Team, bestehend aus zwei Schülerinnen, begleitete den ganzen Drehtag, um “Behind the Scenes”-Material aufzunehmen. Dabei interviewten sie Schauspieler, nahmen Outtakes auf und befragten Zuschauer des Spektakels. Die Schauspieler aus unserer Klasse erhielten Unterstützung von Profis, den Mitarbeitern vom Ukranenland und einigen Komparsen, darunter auch eine Familie, welche wirklich getauft wurde. Am Ende waren alle ziemlich erschöpft, jedoch mit den Ergebnissen ihrer harten Arbeit zufrieden.

Laura Rieck und Lisa Marie Quadt, Klasse 10A